25
Apr
2014

England; die Engländer

Ja, dieses Land und die Leute sind mir schon ein wenig ans Herz gewachsen. Ich liebe ihre Freundlichkeit, Rücksichtnahme. Ich liebe ihr Art, sich zu kleiden. Rote Socken zu Anzugshosen. Farbkombinationen von Frauenkleidern und Accessoirs, die sich eine Schweizerin gar ni cht vorstellen kann. Ab und zu habe ich souterrain-mässig in ein Zimmer gesehen. Zum Teil sahen die Abstellflächen rund ums Pult ähnlich aus wie in meinem Altelier/Büro zu Hause.
Es befreit mich, dass hier nicht alles so absout perfekt sein muss. Zwar sauber, zweckmässig, aber z.T. auch mit guten Ideen anders als wir es machen würden. Z.b. sind Randabschlüsse im Badezimmer nicht immer bündig und nicht immer versiegelt. Manches sieht manchmal auch etwas Handgelismet aus. Aber es wird kräftig gebaut in Cambridge und London.
Allerdings werde alles teurer und Wohnraum sei fast keiner mehr zu bezahlbaren Preisen zu bekommen, habe ich von Freunden hier vernommen. Was ist das für ein Trend, Städte so zu verteuern, dass es sich selbst gut verdienende Leute nicht mehr leisten können? Dann braucht es wieder ausländische Investoren und bald sind wir ausverkauft. Es ist ja in der Schweiz und ich Zürich etc. nicht besser.
Führt das dazu, dass wir aus der Mittelschicht bald aus der Stadt in die Peripherie oder gar aus der Stadt ziehen müssen, weil wir uns die Mieten nicht mehr leisten können? Ich finde, es bräuchte hier und da auch etwas mehr staatliche Steuerung bzw. globale Regeln? Aber so lange wir ja so gierig sind, wird es kaum etwas ändern.
Ich habe mir überlegt, ob die goldene Zeit vorbei ist. Ob es wieder eine Arbeiter- und Armenklasse geben wird, die einfach nur das allernötigste mit ihrem Erwerb kaufen können und einige wenige würden sich eine goldene Nase an ihnen verdienen und sich im Reichtum baden.
Aendern kann ich es ja nicht und ich weiss auch nicht, ob es so düster kommt. Die Menschheit hat ja an und für sich vieles überlebt...
Also das wäre es vorerst mal aus GB. Evtl. schreibe ich noch ein kurzes Statement aus Zürich oder von zu Haus aus.
logo

England 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

England_2019_TgB_25.4.
....fehlt noch; muss ich noch machen;-) Heute 26.4....
Hdr002 - 26. Apr, 14:18
England_2019_TgB_24.4.
Mit Kopfweh (Migräneartig) erwacht. Mit Medi ist es...
Hdr002 - 26. Apr, 14:14
England_2019_TgB_23.4.
Nach längerem Schlafen Morgenessen mit Böhnli, Speck,...
Hdr002 - 26. Apr, 14:13
England_2019_TgB_22.4.
10-Jahres-Tag vom Tod von Janine: Speziell, sureal,...
Hdr002 - 26. Apr, 14:12
England_2019_TgB_21.4.
gegen 7 erwacht, Tee gemacht. Lesen im Bett. Gegen...
Hdr002 - 26. Apr, 14:10

Suche

 

Status

Online seit 4756 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 14:18

Credits


at Home
Ausblick
Bibliothek
Bild
England
Essen
Essen, essen, essen...
Fazit
GB ade
Gedanken
Hotel
Janine
LCY - Flughafen
Meldreth
Pfuuse
TITEL
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren